Nachdem ich vor einiger Zeit meine Canon IXUS 870IS mit der Firmware Erweiterung CHDK aufgebohrt habe, eignet sie sich nun auch für die HDR Fotografie.

Dabei werden zuerst mehrere Fotos eines Motivs kurz hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen. In einem zweiten Schritt werden die Fotos dann mit geeigneter Software (Photoshop, Easy HDR, Photomatix, etc.) zusammengeführt und bearbeitet.

Die dadurch entstehenden Aufnahmen sind nicht immer absolut realitätstreu, wirken aber auf ihre eigene Art faszinierend.

Die ersten Gehversuche und Ergebnisse können hier begutachtet werden: HDR Showcase

Nach einer Nikon D90 bin ich mittlerweile mit einer Nikon D4 unterwegs. Durch die hohe Serienbildrate der D4 sind HDR Aufnahmen aus der Hand nun meist problemlos möglich 🙂

Viel Spass beim Anschauen
Ecki